Geländeexperten der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) haben den Defender bereits vor der Markteinführung auf die Probe gestellt. 

 

Sie wollten herausfinden, ob die wiedergeborene Legende der Aufgabe gewachsen ist, die humanitäre Arbeit in einigen der abgelegensten Gemeinden der Welt zu unterstützen. Die IFRC-Flottenspezialisten haben ihre Antwort in Dubai erhalten.

 

Von Wüstendünen bis hin zu kurvenreichem Asphalt – sie erlebten das sichere Handling und den Komfort des Geländefahrzeugs, als sie den höchsten Berg der Vereinigten Arabischen Emirate emporfuhren.

Der Defender hat alle Tests bestanden, sehr zur Freude von Ilir Caushaj vom IFRC. Er sagte: «Das Rote Kreuz unterstützt jedes Jahr Millionen von Menschen in Not und arbeitet in fast jedem Land der Welt. Wir sind an einigen der abgelegensten Gegenden der Erde im Einsatz und arbeiten oft in sehr schwierigem Gelände. Daher müssen unsere Teams alle Situationen bewältigen können.»

Die IFRC-Flottenexperten testeten den Defender in weichem Sand der Wüstendünen, wo der Prototyp die steilen Anstiege, die anspruchsvollen Seitenhänge und die blinden Kämme, die das Geländefahren in der Region kennzeichnen, mit Bravour meisterte.

Bei Temperaturen über 40 °C waren die Haarnadelkurven des Jebel Jais Gebirgspasses das nächste Ziel. Der Defender demonstrierte seinen Fahrkomfort auf der Strasse und sein agiles Handling und erreichte Höhen von fast 2′000 m.

 

Dubai war ein geeignetes Ziel, um die Partnerschaft zwischen Defender und dem Roten Kreuz fortzusetzen. Die Beziehung geht auf das Jahr 1954 zurück, als ein speziell gefertigter Land Rover in der Region als mobile Apotheke in Dienst gestellt wurde.

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