Land Rover würde gerne mit Hilfe von Cookies Informationen auf Ihrem Rechner speichern, um unsere Website zu verbessern und uns in die Lage zu versetzen, die Inhalte unserer Internetseiten genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern Ihnen die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Onlineangebots. Wenn Sie es wünschen, können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Weitere Informationen über verhaltensorientierte Internetwerbung oder die von uns verwendeten Cookies und wie Sie sie löschen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

BROWSER-UPGRADE

Sie verwenden anscheinend nicht die neueste Version Ihres Browsers. Durch das Upgrade auf die neueste Version von Internet Explorer wird sichergestellt, dass Sie unsere Seite optimal nutzen können. Ausserdem profitieren Sie mit einem Upgrade von den neuesten Sicherheitsstandards, sodass das Surfen im Internet allgemein sicherer wird.

Schon bei seiner Einführung vor acht Jahren sorgte der Range Rover Evoque mit seinem aussergewöhnlichen Design überall für Aufsehen. Die Menschen verliebten sich in ihn, sobald sie ihn sahen. Mit der jetzt ikonisch abfallenden Dachlinie und der ansteigenden Fensterlinie fällt auch der neue Range Rover Evoque jedem direkt ins Auge – und schreibt so ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Evoque.

tbc

Wir haben Gerry McGovern und Massimo Frascella getroffen, den Chief Design Officer und den Exterior Design Director von Land Rover. Beim Gespräch in ihren Designstudios in Gaydon erklärten sie uns den Designprozess bei der Entwicklung des neuen Evoque:

FRECH, ABER ELEGANT

Als Chief Design Officer Gerry McGovern das Designkonzept des neuen Range Rover Evoque entwickelte, legte er grossen Wert darauf, seinem besonderen Charakter gerecht zu werden:

«Er ist frech und gleichzeitig elegant. Ich denke, es ist diese Balance, die den Evoque bis heute so einzigartig und unwiderstehlich macht.»

DAS DESIGN-BRIEFING

Beim Designbriefing selbst war es Gerry McGovern und Massimo Frascella wichtig, den Charakter und die wesentlichen Designelemente des Evoque zu bewahren und seine Eleganz und Anziehungskraft lediglich zu verstärken.

Sein abfallendes Dach, die ansteigende Fensterlinie und seine gesamte visuelle Präsenz sind für das Designerduo die Merkmale, die das Design des Evoque bestimmen.

«Was wir nicht wollten, war, nur aus Prinzip etwas zu verändern»
- Gerry McGovern.

DIE HERAUSFORDERUNG BEIM DESIGN

«Ein so erfolgreiches Fahrzeug wie den Range Rover Evoque neu zu gestalten, ist eine grosse Herausforderung. Unsere moderne Designphilosophie erlaubte es uns, einen sehr reduzierten Ansatz zu verfolgen. So konnten wir seine Modernität und Eleganz steigern, ohne dabei die ursprüngliche Design-DNA des Evoque aus den Augen zu verlieren.»
— Massimo Frascella.

Die erste Aufgabe, die Gerry McGovern dem Designteam stellte, bestand darin, perfekte Proportionen zu erhalten. Es sind diese prägnanten Proportionen, die dem Evoque seine aufsehenerregende Erscheinung verliehen und ihn zu einer weltweiten Ikone machten. Das Team konzentrierte sich bei der Gestaltung des neuen Evoque deshalb auf eine reduzierte, aber prägnante Linienführung und eine Veredelung der Oberflächen.

DAS EXTERIEUR: PRÄSENTER UND NOCH BESSER PROPORTIONIERT

Die Herausforderung von Exteriour Design Director Massimo Frascella bestand darin, mit einem reduzierteren Designansatz die Essenz der Evoque-DNA nicht zu verlieren. Für ihn war es wichtig, dass der neue Evoque seine dramatischen Proportionen beibehält – sie bestimmten die Grundstruktur des neuen Fahrzeugs. Mit breiten Schultern, muskulösen Radläufen und grossen Rädern ist seine Ausstrahlung jetzt noch souveräner. Die kurzen Überhänge lassen den neuen Evoque dabei gleichzeitig kompakt wirken.

«Die Ausarbeitung von Details erfordert absolute Präzision»

Bei der Gestaltung der Karosserie des neuen Evoque arbeitete das Team mit absoluter Präzision an jedem Detail und deren Umsetzung. Die dynamische Silhouette wird durch eine scharfe Linie hervorgehoben, die von hinten nach vorne verläuft und dem neuen Evoque eine modernere und klarere Form verleiht.

SO EINFACH WIE MÖGLICH, ABER NICHT ZU EINFACH

Bei der Gestaltung des neuen Evoque wurde ein reduzierter Designansatz verfolgt, der sich ganz auf das Wesentliche konzentriert. Als besonders gelungene Beispiele für diese Reduzierung von Elementen sehen Gerry McGovern und Massimo Frascella dabei die herausfahrbaren Türgriffe und die entfernten Radlaufverkleidungen. Hierdurch konnte ein Design geschaffen werden, das Eleganz und Einfachheit miteinander verbindet.

WAS HAT SICH VERÄNDERT?

Bei der Frage nach den besonderen Designmerkmalen des neuen Evoque hob das Duo ausserdem die neu gestalteten seitlichen Lufteinlässe und die Linienführung der Motorhaube hervor.

Weitere Neuerungen sind die LED-Scheinwerfer, die die Front provokanter erscheinen lassen. Schwarze Akzente am Heck des Fahrzeugs erzeugen eine breitere Optik und integrieren elegant die charakteristischen LEDs. Die Front des neuen Evoque wurde zusätzlich mit Kupferakzenten versehen. Erstmals mit dem Range Rover Velar eingeführt, werden sie ab sofort zum Merkmal aller Range Rover.

MUTIG, EVOLUTIONÄR UND UNVERKENNBAR EIN RANGE ROVER

«Wenn jemand das Fahrzeug ansieht, möchte ich zuallererst, dass er sagt: Das ist ein Evoque! Aber es ist ein neuer Evoque, ganz klar!»
— Gerry McGovern

«Der neue Range Rover Evoque ist eine eindrucksvolle Weiterentwicklung des Vorgängers und zieht mit seiner markanten Erscheinung, seiner Eleganz und visuellen Präsenz wirklich die Blicke auf sich.»

© JAGUAR LAND ROVER LIMITED 2019

Jaguar Land Rover Limited: Registered office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF. Registered in England No: 1672070

Die Werte wurden in offiziellen Herstellertests nach Massgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Der tatsächliche Verbrauch kann von den in solchen Tests ermittelten Werten abweichen. Die Werte dienen nur zu Vergleichszwecken.

Preise & Technische Daten gelten nur für Fahrzeuge auf Lager. Kontaktieren Sie Ihren nächsten Händler für weitere Informationen.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoss aller in der Schweiz verkauften Personenwagen beträgt 137 g/km.