Die drei Range Rover Diesel-Hybrid-Prototypen bewährten sich unter schwierigsten Bedingungen auf der legänderen Seidenstrasse als Hybrid-Motoren mit dem weltweit grössten Leistungsvermögen.

Range Rover next to an elephant

Im Rahmen eines technischen Validierungstests unter Extrembedingungen machten sich die Fahrzeuge auf den Weg von der Heimat von Land Rover im britischen Solihull über die 16.800 Kilometer der erweiterten Seidenstrasse bis ins indische Mumbai, 53 Tage später. Die Reise führte sie über Europa nach Zentralasien, wo sie die mythischen Städte der Seidenstrasse Buchara und Samarkand passierten, auf ihrem Weg zur ultimativen Herausforderung der Strecke: dem Himalaya-Gebirge.

Range Rover vehicles driving in mud

Auf der Höhe der Tibetischen Hochebene stießen die Range Rover Hybrid-Fahrzeuge auf technisches Neuland. Bei immer dünnerer Luft auf 5.000 Metern Höhe stellte der reduzierte Luftdruck sowohl die Motoren und Kühlsysteme als auch die Fahrzeuginsassen vor grosse Herausforderungen. Mehr als ein Drittel der 14 Personen starken Expeditionsgruppe litten unter Kopfschmerzen, zwei benötigten zusätzlichen Sauerstoff. Aber die Hybrid-Fahrzeuge zeigten einen klaren Vorteil. Ihre Elektromotoren konnten die effizienzmindernden Auswirkungen kompensieren, die der geringere Sauerstoffanteil auf Verbrennungsmotoren hat.

Land Rover Riding on Hilly Road

Am Ziel in Mumbai angelangt zeigten die schwer beladenen und am Limit gefahrenen Hybrid-Fahrzeuge einen beeindruckenden Wert von 15,5-15,7 km/Liter (36-37 mpg) auf, der bestätigt, dass der Range Rover Hybrid genauso robust aufgestellt ist wie jeder andere Land Rover – ein hervorragender Offroader, der sich jeder Herausforderung stellen kann.

Range Rover vehicles driving through a desert