„Ziel des gesamten Land Rover BAR Teams ist es, den Louis Vuitton America's Cup nach Hause zu bringen.“

SIR BEN AINSLIE
DIE PARTNERSCHAFT

Im Juli 2015 gab Land Rover bekannt, dass es Namenspartner und exklusiver Innovationspartner von Ben Ainslie Racing (BAR) wird.

DIE HERAUSFORDERUNG

Land Rover BAR will als Herausforderer antreten, um 2017 den 35. Louis Vuitton America’s Cup erstmals nach 166 Jahren nach Grossbritannien zu holen.

TECHNIK

Ziel ist natürlich, ein Boot zu konstruieren, das den Louis Vuitton America’s Cup für Land Rover BAR gewinnen kann, aber auch, technologische Grenzen neu zu definieren und die dabei gewonnen Erkenntnisse auch in die Produktentwicklung von Land Rover einfliessen zu lassen.

DESIGN-INNOVATIONEN

Mit Schwertern, die den Katamaran zum Erreichen höherer Geschwindigkeiten aus dem Wasser heben können und Wings anstelle von Segeln sind die Boote der America's Cup-Klasse so etwas wie Kampfjets auf dem Wasser.

DAS BAR TEAM

DAS LAND ROVER BAR TEAM
/

UNSERE TEAM-BASIS

UNSERE TEAM-BASIS

LAND ROVER BAR ZENTRALE

Die beeindruckende Zentrale von Land Rover BAR wurde im Sommer 2015 am Camber Dock von Portsmouth eröffnet. Das neue, nachhaltig entworfene Gebäude wurde von der Firma HGP Architects entworfen, die auch für den berühmten Spinnaker Tower von Portsmouth verantwortlich zeichnet. Es bietet ein inspirierendes Umfeld für Sir Ben Ainslie und sein Segelteam.

EXTREME SAILING SERIES

EXTREME SAILING SERIES

LAND ROVER FÖRDERT NACHWUCHSSEGLER

Treten Sie der Land Rover BAR Academy Crew bei und nehmen Sie an einem Rennen der Extreme Sailing Series in Cardiff teil. Mittendrin statt nur dabei: Gleiten Sie auf einem Tragflächenkatamaran über das Wasser und erleben Sie den rasanten Segelsport hautnah.

/

ÜBER DAS BOOT

ÜBER DAS BOOT
/

DIE INNOVATION BEIM SEGELN

DIE INNOVATION BEIM SEGELN

TRAGFLÜGELTECHNIK

Jeder Rumpf besitzt manuell bediente Steckschwerter, die sich um bis zu 90 Grad drehen lassen und dadurch zum Tragflügel werden. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 12 Knoten erzeugt der Wasserdruck (bis zu 1000 Mal dichter als Luft) über diese Tragflügel genug Auftrieb, um das gesamte Boot — 1320 kg plus Crew — aus dem Wasser zu heben. Dadurch wird der Widerstand um das Vierfache reduziert, was extreme Effizienz und damit Geschwindigkeit ermöglicht.

/

TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT

DESIGN UND TECHNIK

Hoch spezialisierte Entwicklungsteams von Land Rover in Gaydon und Whitley sowie von der Warwick University konzentrierten sich bei der Entwicklung eines innovativen Bootsdesigns auf drei Felder - Wings, Steuerung und Leistung/Stabilität. Die Boote der America's Cup-Klasse besitzen starre Wings anstelle von Segeln - diese sind mit Hilfe hochmoderner, rechnergestützter Fliessdynamik auf maximale Leistung und Geschwindigkeit aerodynamisch optimiert.

STEUERUNG DES BOOTES

Die innovativen Wing-Segel und die Steckschwerter, die das Boot aus dem Wasser heben können, werden nicht über Tampen und Seile, sondern von der Crew manuell hydraulisch gesteuert. Dabei verbessert das Mensch/Maschine-Interface von Land Rover die Effizienz der Leistungsausbeute.

STABILITÄT UND LEISTUNG

Land Rover stellt dem Land Rover BAR Team sein Fachwissen über 'Lernende Maschinen' (eine elementare Form der künstlichen Intelligenz) und Kapazitäten zur Verfügung, um die ermittelten Leistungsdaten seiner Bootsprototypen auf Formel 1-Niveau auszuwerten. Tragflügelboote müssen auch bei hohen Geschwindigkeiten so stabil wie möglich bleiben.

DAS GEHEIMNIS LÜFTEN

Wie gewinnt man den America’s Cup? Ingenieur Mauricio Munoz erklärt, wie Land Rover sein Know-how im Hinblick auf künstliche Intelligenz einsetzt.

VIDEO ANSEHEN
DIE NÄCHSTE GENERATION

Treten Sie der Land Rover BAR Academy Crew bei und nehmen Sie an einem Rennen der Extreme Sailing Series in Cardiff teil. Mittendrin statt nur dabei: Gleiten Sie auf einem Tragflächenkatamaran über das Wasser und erleben Sie den rasanten Segelsport hautnah.

VIDEO ANSEHEN
ZU WASSER

Im Team werden Technologien analysiert und geschaffen, die die technischen Möglichkeiten von Land Rover BAR weiter steigern. Das Team vereint ein gemeinsamer Wille, maximale Geschwindigkeit zu erzielen und damit der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Zentrum dieser Arbeit ist unser neues Flügelrigg aus Karbonfiber.

VIDEO ANSEHEN
MILLISEKUNDE FÜR MILLISEKUNDE: WIR NÄHERN UNS DEM ERFOLG

Um eine der härtesten Herausforderungen des internationalen Sports zu gewinnen, müssen wir jede noch so kleine Optimierungsmöglichkeit entdecken und maximal nutzen. Das Team von Land Rover BAR spricht darüber, wie unsere Partnerschaft das gesamte Team für technisches Design darin unterstützt, das Allerbeste aus dem Boot zu holen.

VIDEO ANSEHEN
TESTEN UND OPTIMIEREN

Tony Harper, bei Jaguar Land Rover Leiter des Bereichs Research & Advanced Systems Engineering, erklärt uns, wie Land Rover entscheidend zur Expertise und den Fähigkeiten des BAR Teams beiträgt. Das Wichtigste ist, Schlüsselkomponenten zu verstehen und sie für Rennbedingungen zu optimieren.

VIDEO ANSEHEN

TECHNISCHE DATEN

MODELL WÄHLEN

TECHNISCHE DATEN - TECHNISCHE DATEN

ALLE ÖFFNENALLE SCHLIESSEN
  • GRÖSSE
    AC4SF ACC
    LÄNGE
    44.13FT/13.45M 49.2FT/15M
    MASTHÖHE
    70.5FT/21.5M 78.6FT/23.9M
    GEWICHT
    1320 KG PLUS BESATZUNG 2400 KG PLUS BESATZUNG
    MAX. BESATZUNG
    437,5 KG (5 BESATZUNGSMITGLIEDER)
    BREITE
    22.6FT/6.9M 27.82FT/8.5M
    HAUPTSEGELFLÄCHE
    83.5 SQM 106.5 SQM
    FOCKSEGELFLÄCHE
    30 SQM 36 SQM
    GESAMTSEGELFLÄCHE GEGEN DEN WIND
    133 SQM 142.5 SQM
    GESAMTSEGELFLÄCHE MIT DEM WIND
    210 SQM
  • DESIGN
    AC4SF ACC
    HERKUNFTSLAND
    ONE DESIGN EINZIGARTIG FÜR DIE TEAMS
    STECKSCHWERTER
    ONE DESIGN VERSCHIEDENE HYDROFOILS UND EXTENSIONS
    STEUERUNG
    RUDER DOPPELRUDER
    NAVIGATION
    MANUELL HYDRAULIK
    HILFSANTRIEB
    MANUELL DOPPELWINSCHEN
    NAME
    RITA RITA

DER LOUIS VUITTON AMERICA'S CUP

DER LOUIS VUITTON AMERICA'S CUP
/
WO ALLES BEGANN

Der America’s Cup ist die älteste internationale Sport-Trophäe der Welt. Er wurde erstmals 1851 dem Gewinner einer vom Royal Yacht Squadron organisierten Umrundung der Isle of Wight überreicht. Gewinner war damals der einzige Teilnehmer aus den USA, der Schoner ‘America’. Zu seinen Ehren erhielt das Rennen dadurch seinen heutigen Namen.

166 JAHRE HÖCHSTE SEGELKUNST

In den nächsten 132 Jahren verteidigten Boote unter der Flagge des New York Yacht Club den Cup erfolgreich gegen alle Herausforderer, bis 1983 ein australisches Team siegte. Land Rover BAR will als Herausforderer antreten, um den Auld Mug erstmals nach Hause zu holen.

TECHNISCHE INNOVATIONEN

2013 fanden die stärksten Herausforderer aus Neuseeland eine Lösung, die ihnen erlaubte, mit zu Tragflügeln veränderten Steckschwertern ihren 72-Fuss-Katamaran komplett aus dem Wasser zu heben. Vor 2013 war diese ‘Tragflügeltechnik’ noch bei keinem Boot in der Grösse der America’s Cup-Klasse gesehen worden.

EINE SEHR BRITISCHE HERAUSFORDERUNG

2013 gewann entgegen aller Voraussagen das Oracle Team USA mit seinem Skipper Ben Ainslie. Nach dem Rennen kehrte Ainslie nach Grossbritannien zurück und übernahm die Führung des Land Rover BAR Teams, um der amerikanischen Dominanz eine durch und durch britische Herausforderung entgegenzustellen.

ABLAUF DES LOUIS VUITTON AMERICA'S CUP

In der Qualifikationsphase zum Louis Vuitton America’s Cup 2017 sammeln die sechs Teams (Titelverteidiger Team Oracle USA und fünf Herausforderer Emirates Team Neuseeland, Artemis Racing, Softbank Team Japan, Groupama Team France und Land Rover BAR) im Verlauf der Jahre 2015 und 2016 Punkte bei den Events der Louis Vuitton America’s Cup World Series (ACWS).

DIE LOUIS VUITTON AMERICA'S CUP WORLD SERIES

Die Wochenendveranstaltungen (drei 2015 und sechs 2016) bestehen aus einer Reihe von 25-Minuten-Rennen aller sechs Boote jeweils am Samstag und Sonntag. Die Teams nehmen an Wettbewerben im Oman, in New York, Chicago, Portsmouth, Toulon, Tokio sowie an weiteren, noch nicht festgelegten Rennen teil.

DAS PUNKTESYSTEM

Die gesammelten Punkte zählen für die Louis Vuitton Challenger Series 2017, wenn alle sechs Teams inklusive dem Titelverteidiger des America’s Cup, Team Oracle USA, zwei Mal gegeneinander fahren, um den Herausforderer für den Louis Vuitton America’s Cup zu ermitteln. Der erste Platz bringt zehn Punkte, der zweite neun, der dritte acht usw. Am Super-Sonntag werden doppelte Punkte vergeben.

ERMITTLUNG DES HERAUSFORDERERS

Der ACWS-Gewinner beginnt die Challenger-Serie mit zwei Siegen, der nachfolgende mit einem. Die beiden Gewinner der Challenger-Serie treten dann gegeneinander an, um das Recht zu erhalten, beim Finale des Louis Vuitton America’s Cup 2017 gegen das Team Oracle USA anzutreten, egal auf welchem Platz das Team Oracle USA platziert ist.

/

REGATTA-KALENDER

MUSCAT - OMAN

Das Sultanat Oman schreibt Sportgeschichte als erstes Land im Mittleren Osten, das als Austragungsort des America’s Cup dient, wenn es einen Event der Louis Vuitton America’s Cup World Series veranstaltet.

MEHR ERFAHREN
NEW YORK - USA

Der America’s Cup kehrt zum ersten Mal seit 1920 nach New York zurück, wenn die Louis Vuitton America’s Cup World Series vor der Kulisse der Skyline von Manhatten zu Gast ist.

MEHR ERFAHREN
CHICAGO - USA

Chicago schreibt Segelgeschichte, wenn die Louis Vuitton America’s Cup World Series dort Halt macht und am Lake Michigan zum ersten Mal ein Rennen des America’s Cup auf Süsswasser abgehalten wird.

MEHR ERFAHREN
PORTSMOUTH - ENGLAND

In Portsmouth, dem Heimathafen von Land Rover BAR, wird zum zweiten Mal in der aktuellen Louis Vuitton America’s Cup World Series ein Event stattfinden.

MEHR ERFAHREN
TOULON - FRANCE

Der grosse Hafen von Toulon in Südfrankreich ist im Rahmen des America’s Cup Veranstaltungsort der Louis Vuitton America’s Cup World Series.

MEHR ERFAHREN
FUKUOKA – JAPAN

Zum ersten Mal in der 165-jährigen Geschichte dieser kultverdächtigen Veranstaltung findet ein Rennen des America’s Cup in Asien statt. Fukuoka, Japans sechstgrösste Stadt, ist Gastgeber der letzten Etappe in der Louis Vuitton America’s Cup World Series. Danach geht es für die Crew von Land Rover BAR zu den Bermudainseln.

ERFAHREN SIE MEHR

NEUIGKEITEN

APP HERUNTERLADEN

Die offizielle App zur Land Rover BAR-Crew, dem britischen Herausforderer im 35. America’s Cup unter Leitung des viermaligen Olympiasiegers Sir Ben Ainslie.*

APP HERUNTERLADEN
LAND ROVER BAR – EINE FORTSCHRITTLICHE TECHNOLOGISCHE PARTNERSCHAFT

Als Land Rover im Juli 2015 Namenspartner und exklusiver Innovationspartner von Ben Ainslie Racing wurde, starteten sie gemeinsam eine Technologie- und Innovationsinitiative und bündelten ihre Forschungs- und Entwicklungskompetenz. Dies sollte ihnen zum Durchbruch verhelfen und sowohl im Wasser als auch ausserhalb des Wassers einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung sichern.

VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL LESEN
LAND ROVER BAR ZENTRALE

Die 2015 eröffnete Zentrale von Land Rover BAR dient als Ausgangspunkt für Ben Ainslie und sein Team, bei dem Versuch, den America’s Cup 2017 nach Grossbritannien heimzuholen.

VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL LESEN
DIE LOUIS VUITTON AMERICA’S CUP WORLD SERIES

Sechs internationale Teams kämpfen in der Louis Vuitton America’s Cup World Series um Punkte, um sich für den America’s Cup zu qualifizieren, der 2017 in Bermuda stattfindet.

VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL LESEN

*Die BAR-App ist derzeit nur auf Englisch verfügbar.

Jaguar Land Rover Limited: Registered office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF. Registered in England No: 1672070

Die Werte wurden in offiziellen Herstellertests nach Massgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Der tatsächliche Verbrauch kann von den in solchen Tests ermittelten Werten abweichen. Die Werte dienen nur zu Vergleichszwecken.